Image for Zimt

Zimt Cinnamomum aromaticum, C. burmanni, C. bejolghota

Back

Zimt ist ein süßes, aber dennoch kräftiges Gewürz. Seit Jahrhunden verwendet man ihn, um Speisen zu würzen und Gesundheitsleiden zu behandeln.

Am besten kennt man Zimt wohl aus seiner Verwendung in Süßspeisen und Gebäck. Der Baum, aus dem er gewonnen wird, ist immergrün und hat eine sehr aromatische Rinde.

Unser Zimt stammt aus Indonesien, Vietnam, Indien und Sri Lanka, aus bio-zertifiziertem Anbau in Mischwaldsystemen. Dabei wird die Rinde nachhaltig nach dem Prinzip der Niederwaldwirtschaft geerntet. Dadurch gewinnen wir köstlich duftende ‚Rollen‘ frischer Zimtrinde und erhalten dennoch den Bestand der Zimtbäume.

Zimt steckt voller süßer, anregender ätherischer Öle und wird seit langem zum Beleben und Wärmen eingesetzt – und ganz allgemein, um das Leben köstlicher zu machen.

Lesen Sie hier mehr über Zimt, seinen Anbau in Waldgärten und seine Geschichte.

Images of Zimt