Image for Psyllium - Flohsamenschalen

Psyllium - Flohsamenschalen Plantago ovata

Die stark ballaststoffhaltige Saat des Indischen Flohsamens kann erstaunliche Mengen Wasser aufsaugen und erhält dadurch eine schleimige Oberflächenschicht.

Aufgrund dieser schlämmenden, quellenden Eigenschaft verwenden wir die äußere Schale der Saaten. Der wasserlösliche Ballaststoff ähnelt den Ballaststoffen von Getreidearten wie Hafer oder Gerste, liegt aber weitaus konzentrierter vor.

Die von uns verwendeten Flohsamenschalen stammen aus einem Bio-Anbauprojekt in Rajasthan.

Man kann sich vorstellen, dass derart wasserliebende Samen in sehr trockenen Regionen angebaut werden müssen. Einzunehmen sind sie wiederum mit sehr viel Wasser, wie man auf den Packungsbeilagen für Flohsamenschalen nachlesen kann.

Images of Psyllium - Flohsamenschalen