Image for Bhumiamalaki

Bhumiamalaki Phyllanthus amarus

Back

‚Bhumiamalaki’, der Sanskrit-Name dieser Phyllantus-Art ist eine Zusammensetzung aus den Sanskritwörtern ‚amla‘ oder ‚amalaki‘ und ‚bhumi‘ (Erde). Er ist also das ‚Amalaki der Erde‘.

Bhumiamalaki ist ein sehr bitter schmeckender, niedriger und kleiner, blütenreicher tropischer Strauch. Er gehört zu den Wolfsmilchgewächsen und wächst in Indien in bis zu 700 Metern Höhe, allerdings eher in den nördlichen Provinzen. Bhumiamalaki hat einen traditionellen Platz in Ayurveda-Anwendungen, um die Körperkanäle zu reinigen und zu kühlen. Sie gilt als beruhigend und befriedend für Pitta-Kapha und stellt das Gleichgewicht dieser Konstitutionstypen her. 

Bhumiamalaki ist ein wichtiger Bestandteil des traditionellen ayurvedischen Maharani-Massageöls, dessen Pukka-Version unser Active Oil ist (noch nicht in Deutschland erhältlich).

Images of Bhumiamalaki