Image for Bhringraj

Bhringraj Eclipta prostrata

Back

‚Falsches Gänseblümchen‘ nennt man in England diese entfernte Verwandte der Sonnenblume aus der Familie der Korbblütler, wegen der klassisch zierlichen Blütenblätter, die dem Gänseblümchen wirklich sehr ähneln. Im Ayurveda ist die Pflanze ein traditionelles, berühmtes Haartonikum für dunkle Haare und heißt daher bezeichnenderweise ‚Bringhja, König der Haare‘, im Sanskrit.

Bhringraj ist einjährig und wächst weltweit als Unkraut in sumpfigen Zonen, vor allem aber in Indien, China, Thailand und Brasilien. Die für Pukka Produkte verwendeten Pflanzen werden als Zwischenfrucht in Bio-Reisfeldern in Südindien angebaut. So erhalten die dortigen Farmer eine wertvolle zusätzliche Ernte und können uns die qualitativ beste Pflanze liefern. (Zahmer können wir diese ‚natürlich wilde‘ Pflanze nicht machen!)

Bhringraj ist auch eine Zutat des traditionellen ayurvedischen Maharani-Massageöls, dessen weitaus weniger furchteinflößende Form unser Active Oil ist (noch nicht in Deutschland erhältlich).

Images of Bhringraj